Unsere Referenzen im Bereich Noteinsätze

Notheizung bei Heizungsausfall in Niederösterreich in Betrieb genommen

Bei einem Energie-Notfall ist immer schnelle und kompetente Hilfe gefragt. So hatte ein Biomasse Werk im Waldviertel mit 115 Kunden durch einen Förderschnecken Bruch plötzlich keine Wärmeversorgung mehr. Jetzt war ein zuverlässiger Partner gefragt. energy4rent erhielt um 15:47 in seiner Zentrale an einem Wochentag im Juni den Hilfenotruf. Nach kurzer telefonischer Abklärung durch den e4r-Innendienst konnte die Beladung des Einsatzfahrzeuges zügig vorgenommen und die nötigen vor Ort bauseitigen Leistungen genau definiert werden. Es dauerte weniger als 30 Minuten, bis der energy4rent Techniker abfahren konnte. Nach einer längeren Anfahrt ins nördliche Niederösterreich lieferte die mobile 300 kW Anlage um 20:42 wieder Wärme. Reaktionsschnell, kompetent und zuverlässig, das sind die gelebten Unternehmenswerte von energy4rent.

---
Energieart: Wärme
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energyMOBIL Wärme  

Rasche Hilfe im burgenländischen Parndorf nach sintflutartigen Regenfällen

Am Freitag, den 9. Juni kam um 13:03 ein Notruf in unsere Bereitschaftszentrale. Nach den heftigen Starkregen der letzten Woche, war der Boden in Parndorf bereits mit Wasser gesättigt und das Kanalsystem völlig überlastet. Das Regenwasser schoss regelrecht aus jedem Kanaldeckel flutete Keller und Kesselhäuser. So auch einen Heizungskeller einer Wohnhausanlage mit 65 Wohneinheiten. Der diensthabende energy4rent Monteur war bereits nach etwa einer Stunde vor Ort, um sich ein Bild über das Ausmaß des Schadens zu machen. Er lieferte dann das energyMOBIL inklusive der Schläuche und organisierte das Brennstoffmanagement. Um 18:15 hatten die Bewohner wieder eine voll funktionierende, fernüberwachte Heizung für die Warmwasserbereitung.

---

Energieart: Wärme
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energyMOBIL Wärme   

Soforthilfe mit einem MW Powermobil im Burgenland

Die AVITA Therme in Bad Tatzmannsdorf war bereits perfekt „herausgeputzt“, alle Mitarbeiter voll motiviert, als das Lockdown-Ende vor Weihnachten seitens der Bundesregierung bekannt gegeben wurde. Drei Tage vor der Eröffnung - ein defekter Brenner mit einer Ersatzteillieferzeit von mehr als einer Woche. Was tun? Der zuständige Betreuer der Energie Burgenland Wärme und Service ruft kurzerhand energy4rent an und war über die rasche Reaktionszeit und die leistungsstarke Heizzentrale mit 1 MW und 1.500 Öltank fasziniert. Dank neuer Niederlassung Brunn am Gebirge (Wien Süd) konnte energy4rent innerhalb weniger Stunden vor Ort sein und somit die Gäste einen uneingeschränkten Wellness-Urlaub genießen.

---
Energieart: Wärme
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energyMOBIL Wärme     

Noteinsatz Marina Wien

In Notsituationen muss guter Rat nicht teuer sein. Als im Jänner der alte Gaskessel in der Marina des Wiener Hafens den Geist aufgab, musste rasch gehandelt werden. Dank "mobiler Wärme" blieb genügend Zeit für die Auswahl und Installation einer optimalen Gasbrennwert-Lösung und dies ohne Wärmeunterbrechung. Ein Umstieg auf ein effizientes Heizsystem muss immer eine Option sein, auch bei Notfällen im Winter - denn in Notsituationen greifen keine direkten Lenkungsmaßnahmen wie Förderungen, sondern nur gute Informationen und innovative Dienstleistungen.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Retter in der Not – energy4rent sorgt für kühlen Serverraum in Wien

Nach routinemäßigen Umbauarbeiten in einem Serverraum der Privatklinik Goldenes Kreuz in Wien fiel die erforderliche Kühlung plötzlich aus. Eine extrem kritische Situation bei sommerlichen Außentemperaturen. Denn unter diesen Rahmenbedingungen und ohne funktionsfähige Kühlung steigt die Temperatur im Serverraum noch rasanter an.  Ein Spital benötigt u.a. eine funktionsfähige EDV für die Überwachung aller medizinischen Geräte. energy4rent wurde angerufen und konnte innerhalb kurzer Zeit zwei energySPLIT Geräte liefern und in Betrieb nehmen. Die installierte Notkühlung überbrückte jene Zeitspanne, bis die defekten Ersatzteile verfügbar waren. Ein störungsfreier und sicherer EDV-Betrieb konnten dank der raschen Hilfe gewährleistet werden.

---
Energieart: Kälte
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energySPLIT Kälte

Soforthilfe nach Hochwasser in Wien

„Hast Du Gummistiefel bei Dir?“, mit diesen Worten meldete sich ein Anrufer bei energy4rent nach den verheerenden Unwettern Mitte Juli. Das energy4rent Team war innerhalb von zwei Stunden vor Ort, um sich ein Bild vom völlig überschwemmten Heizhaus zu machen. Die installierte Pelletsheizung, welche 10 Reihenhäuser und 15 Wohneinheiten in Wien 22 versorgte, war völlig unter Wasser.  Schon am nächsten Tag d.h. in weniger als 24 Stunden war ein energyMOBIL Wärme mit 150 kW installiert und lieferte Energie zur vollsten Zufriedenheit der Kunden. Reaktionsschnelligkeit mit engmaschiger österreichweiter Flächenpräsenz - auf das mobile Erste-Hilfe Wärmeservice von energy4rent ist Verlass!

---
Energieart: Wärme
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energyMOBIL Wärme

Überbrückungslösung für ein Rechenzentrum in Wien

Alle EDV-Anlagen im Uni-Rechenzentrum waren bereits installiert, jedoch konnte die zentrale Kälteanlage ihren Betrieb noch nicht voll aufnehmen, da durch den Corona-bedingten Lieferverzug einige wesentliche Komponenten nicht verfügbar waren. Dies geschah Anfang Juni, wo sich bereits der Sommer mit den ersten heißen Tagen zu Wort meldete. energy4rent konnte innerhalb weniger Stunden ab Auftragseingang einen Universitätsneubau in Wien mit Kälte versorgen und so den Serverbetrieb des Rechenzentrums mit vier energySPLIT Kälte sicherstellen. Reaktionsschnelligkeit gepaart mit einem breiten Anlagenpark auch im Kältebereich, so überzeugt energy4rent seine Kunden.
---
Energieart: Kälte
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energySPLIT Kälte

Ranger Einsatz im Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz

Zu einem spektakulären Noteinsatz im Dreiländereck Österreich-Italien-Schweiz wurden wir gerufen, um Auffangnetze des Lawinenschutzes von Pressschnee zu befreien und dadurch die Sperre einer Kraftwerksbaustelle zu verhindern. Mit einem energyMOBIL mit 600 kW und einem Notstromaggregat galt es das kalte Inn-Wasser von +1°C in einem zur Verfügung gestellten Wasserbecken auf +58°C zu erhitzen um dann mit einem Helikopter das warme Wasser zu den Fangnetzen zu fliegen - und dies bei einer Außentemperatur von -10°C. energy4rent konnte diesen Ranger-Einsatz zur vollsten Kundenzufriedenheit durchführen, obwohl aufgrund eines Schlechtwettereinbruchs vorzeitig abgebrochen werden musste.
---
Energieart: Wärme
Einsatzbereich: Notfallversorgung
Produkt: energyMOBIL Wärme

Video zum Einsatz

Rasche Wärmeversorgung nach Kesselbruch in Oberösterreich

energy4rent konnte wieder mit seinem Erste-Hilfe Wärmeservice punkten. „Im März konnten wir innerhalb von 6 Stunden ab Auftragseingang in Windischgarsten ein ÖBB Wohngebäude nach einem Kesselbruch wieder mit Wärme versorgen“, freut sich Geschäftsführer Georg Patay. Mit einem energyMOBIL mit 150 kW und der bereits integrierten cloudbasierten energyVISION wurde rasch Abhilfe geschaffen.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Notheizung in der Steiermark

Aufgrund einer Leckage im Wärmenutzungssystem stand im März das AMS in Mürzzuschlag plötzlich ohne Heizung da. Mit einer cloudbasierten mobilen Heizzentrale mit 70 kW konnte rasch geholfen werden. „Gute Marktkenntnisse und ein moderner Anlagenpark gepaart mit 20-jähriger Erfahrung sind unsere Stärken“, gibt sich Georg Patay über den erfolgreich abgewickelten Noteinsatz überzeugt.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Winter Noteinsatz bei "Baustellen Blackout" in Kärnten

Zu Beginn des Jahres hatte energy4rent einen Noteinsatz, bei dem der zur Verfügung gestellte Baustellenstrom aufgrund eines akuten Kälteeinbruchs nicht mehr ausreichte. Der installierte Trafo konnte den sprunghaft angestiegenen elektrischen Mehrbedarf nicht mehr decken, ein „Baustellen Blackout“ war die Folge. Rasche Hilfestellung war angesagt, da sonst die Container-City ohne Strom gewesen wäre! energy4rent konnte innerhalb weniger Stunden ein energyMOBIL mit 1.000 kVA bereitstellen, anliefern und in Betrieb nehmen, so dass alle Baucontainer wieder unterbrechungsfrei mit Strom und Wärme versorgt werden konnten.

---

Energieart: Strom

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Strom

Trotz Kesselbruch sofort warme Räume in Niederösterreich

Im Februar dieses Jahres konnte energy4rent bei einem Kesselbruch in einer Wohnhausanlage in Neunkirchen rasch helfen. Trotz schwieriger Einbringungsmöglichkeiten war es dennoch möglich auf 2 qm Stellfläche ein energyAQUA mit 105 kW und einem 1000 Liter Speicher zu installieren. Dank dem Noteinsatz kam es nur zu einem kurzen Wärmeausfall für die Bewohner. 

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyAQUA Wärme

Wärme-Noteinsatz in Tirol nach Kesselbruch

Zu Silvester wurde energy4rent zu einem Noteinsatz gerufen und versorgte die Dienstwohnungen der COVID-Reha-Station in Münster nach einem Kesselbruch mit Wärme.
"Es vergingen nur wenige Stunden vom Notruf bis das energyMOBIL Wärme mit 600 kW vor Ort war", zeigt sich Herr Meindl, Facility Manager und Einsatzkoordinator vor Ort sehr erfreut.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Der Helfer in der Not in Wien

Als die alte gasbetriebene Buderus Kaskaden Anlage in Wien 14 plötzlich den Geist aufgab, war rasche Hilfe angesagt. Denn die 80 Wohneinheiten mussten wieder schnell mit Wärme versorgt werden, bevor eine neue Brennwertkaskade installiert wurde. „Dank energy4rent konnte die Sanierung des Heizhauses stressfrei und professionell durchgeführt werden“, so Harry Kratschmann - Geschäftsführer der Installateur Profi Kratschmann GmbH.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Noteinsatz in der Urania Wien

Speziell beim Ausfall einer Kälteanlage muss alles perfekt organisiert werden. So geschehen beim Noteinsatz mit einer energyUNIT Kälte mit 150 kW. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte rund um die Urania musste der 1.600 kg schwere Kaltwassersatz um 3 Uhr Früh - in der verkehrsarmen Zeit - mit einem Spezialkran auf das Dach des Gebäudes gehoben und schnellstmöglich installiert werden. energy4rent als Projektverantwortlicher organisierte den Transport und koordinierte die unterschiedlichen Gewerke.

---

Energieart: Kälte

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyUNIT Kälte