Unsere Referenzen im Gewerbe - Bereich

Erntefrisches Lavendelöl in Niederösterreich

2022 wurde wieder auf die Dampfkompetenz von energy4rent zurückgegriffen. Im niederösterreichischen Ebreichsdorf wurde ein energyMOBIL Dampf mit 700 kg/h von e4r für die Lavendelproduktion vor Ort herangezogen. Mit der eigens konzipierten Druckreduzierstation wurde der Dampf von 10,3 bar auf 0,02 bar reduziert und in die Destille eingeleitet. Das einzigartige Produktionskonzept basiert darauf, dass der frisch geerntete Lavendel in wenigen Stunden direkt am Feld zu Öl verarbeitet wird. Keine unnötigen Transportwege, keine energieaufwändigen Zwischenschritte. Der Grundgedanke dieser innovativen Produktionstechnik basiert auf der e4r Philosophie „ene2rent“ – Energie.Nachhaltig.Einsetzen.

---

Energieart: Dampf
Einsatzbereich: Energie für Projekte
Produkt: energyMOBIL Dampf 

Sicherheits-Airbag für Landeskrankenhaus in Kärnten

Speziell in Krankenhäusern sind Versorgungs- und Betriebssicherheit ein absolutes Muss. energy4rent hat im LKH Villach während des Umbaus die komplette Dampfversorgung für die Küche übernommen. Neben den OP-Räumen stellt auch die Küche eines Krankenhauses ein zentrales Element dieser kritischen Infrastruktur dar und muss trotz Umbauarbeiten zu 1.000% funktionsfähig bleiben. Ein gasbetriebenes energyMOBIL Dampf mit 700 kg/h und sowie ein zusätzlicher Back-Up Container von 560 kg/h bildeten das Herzstück der doppelt abgesicherten Dampfversorgung. Mit den vor Ort bereitgestellten Ersatzteilen wurde ein weiteres Sicherheitselement eingebaut, um noch schneller bei Bedarf reagieren zu können. Eine sichere Dampfversorgung war damit garantiert -  auf energy4rent ist Verlass!

---

Energieart: Dampf
Einsatzbereich: Redundanz
Produkt: energyMOBIL Dampf

Medikamentenproduktion zu 100% abgesichert

Gerade Pharmabetriebe müssen sich zu 100% auf eine sichere Energieversorgung verlassen. Insbesondere dann, wenn es sich um die Herstellung von Impfstoffen bzw. Pharmazeutika handelt. Etwaige Störungen bzw. Energieunterbrechungen während der Produktion können Folgeschäden in Millionen Höhe verursachen. Guter Service mit hoher Versorgungssicherheit sind in dieser Branche das „A“ und „O“. So stehen die Kosten einer Redundanz-Anlage in keiner Relation zu etwaigen Produktionsausfällen. Während der Modernisierung des Kesselhauses versorgte energy4rent in Deutschland die Produktion eines Pharmabetriebes mit einem energyMOBIL Dampf mit 700 kg/h und einer zusätzlichen energyUNIT Dampf 560 kg/h. Mit diesem Mietkonzept war eine 100%ige Absicherung der Produktion gewährleistet – denn sicher ist sicher.

---

Energieart: Dampf
Einsatzbereich: Redundanz
Produkt: energyMOBIL Dampf

Innovative Lavendelöl-Produktion in Niederösterreich

Erstmals wurde in Österreich eine großflächige Lavendel-Ölproduktion in Kooperation mit 20 lokalen Bauern in der Umgebung von Ebreichsdorf durchgeführt. energy4rent hat dieses innovative Ernte- und Produktionskonzept gemeinsam mit der Agro Lavendel GmbH ausgearbeitet und in Form eines „Feldtests“ umgesetzt. Ein Dampfkessel inklusive Druckreduzierstation wurde mit einer eigens konzipierten Destillationsanlage kombiniert und am Feld aufgestellt. So konnte der frisch geerntete Lavendel gleich in der befüllten Destille mit variablen Temperaturen, Dampfdrücken und -mengen bedampf werden. Erntefrisches, hochwertiges Lavendelöl zeichnete den erfolgreichen Abschluss des „Feldtestprojektes“ aus.

---
Energieart: Dampf
Einsatzbereich: Energie für Projekte
Produkt: energyMOBIL Dampf

Pinzgau Milch - ganzjährige Produktionskühlung in Salzburg

Die Güte von Milchprodukten hängt nicht nur von der artgerechten Tierhaltung und Fütterung, sondern auch von einer perfekt strukturierten Produktion mit bestens organisierter Ablauforganisation ab. Für die Pinzgau Milch war es ein besonderes Anliegen, diese hohen Qualitätsanforderungen durchgängig einzuhalten, denn für das Naturprodukt „Milch“ gelten spezielle Standards. So wurden kurzer Hand für die ganzjährige Kühlung von Teilen der Produktion drei energy-SPLIT Kälte eingesetzt und das zur vollsten Zufriedenheit.

---

Energieart: Kälte

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energySPLIT Kälte

Perfekt geplante Stromüberbrückung in Niederösterreich

Gut geplant ist halb gewonnen! Dieses Motto galt Anfang April für einen Einsatz in Fischamend, wo ein energyMOBIL Strom mit 110 kVA als Überbrückungslösung für eine Filiale einer großen österreichischen Lebensmittelkette diente. Ein defekter Trafo musste erneuert und die Stromversorgung des Kühlhauses unterbrechungsfrei über das Wochenende gewährleistet werden. Nur so konnte das Kühlgut der Handelskette „gerettet“ werden. Perfekte Teamarbeit mit dem örtlichen Fachhandwerk, Kompetenz und ein breites Produktsortiment waren der Garant für diesen erfolgreichen Einsatz.
---
Energieart: Strom
Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung
Produkt: energyMOBIL Strom

Wiener Sankt Anna Kinderspital sagt DANKE

„Im Namen der Verwaltungsdirektion darf ich mich für die kompetente Beratung, die unkomplizierte Bereitstellung des energyMOBILs mit 1.000 kW und vor allem für die rasche Projektabwicklung der geplanten Umbauarbeiten bedanken“, so Harald Winter, Leiter der technischen Betriebsführung im St. Anna Kinderspital.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyMobil Wärme

 

Therme Bad Sárvár in Ungarn

Aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung musste die Gasleitung der Therme für 24 Stunden abgeschaltet werden. energy4rent hat mit zwei energyMOBILen mit 600 kW bzw. 1.000 kW die Überbrückung vorgenommen. Dr. Csongor Czipf (engie Ungarn GmbH): „Ich möchte mich im Namen meines Teams bei Ihnen und Ihrer Firma sehr herzlich bedanken. Sie haben uns sehr viel geholfen. Danke für Ihre Pünktlichkeit, Kalkulierbarkeit und Qualität. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und noch viele zufriedene Kunden, wie wir sind.“

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich:Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Unterbrechungsfreie Energieversorgung im Herz-Jesu Krankenhaus in Wien

Im Herz-Jesu Krankenhaus im 3. Bezirk in Wien wurden die geplanten Fernwärme-Wartungsarbeiten plötzlich und unerwartet vorverlegt. Um einen Energieversorgungsausfall zu vermeiden, lieferte energy4rent bereits 3 Tage früher als geplant einen Ersatz. So wurde mit einem energyMobil mit 600 kW das Krankenhaus bestens mit Wärme versorgt und es kam trotz kurzfristiger Planung zu keinem Energieversorgungsengpass. 

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Gute Planung hilft Nerven sparen im Burgenland

Als es daran ging die Kältezentrale des TechLab in Eisenstadt auszutauschen, war rasch die Entscheidung getroffen dies mit einem professionellen und leistungsfähigen Partner durchzuführen. Eine energyUNIT Kälte wurde angeliefert, montiert und von energy4rent in Betrieb genommen. So bleibt während der Umbauzeit in den Sommermonaten, die bestehende Stützkühlung in Betrieb.

---

Energieart: Kälte

Einsatzbereich: Notfallversorgung

Produkt: energyUNIT Kälte

Unterbrechungsfreie Energieversorgung im Hilton in Wien

Bei der im Juni 2020 geplanten Fernwärmeabschaltung des HILTON in Wien, musste kein Gast auf den hohen Komfortstandard verzichten. Nahezu unbemerkt wurde mit einem energyMOBIL über einen unterirdischen Versorgungsschacht das Hotel eine Woche lang mit Wärme versorgt. Die komplette Anlagenbetreuung erfolgte durch energy4rent, sodass die Hotelmitarbeiter keinen Mehraufwand hatten. Das Management zeigte sich über die erbrachte Dienstleistung sehr zufrieden und bedankte sich bei energy4rent.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyMobil Wärme

 

„Raus aus Öl” auch in Salzburg

Dies war das Motto des Hoteliers in Anif bei Salzburg, als er die Hotelsanierung inklusive Erweiterung plante. Ein neuer Hoteltrakt in innovativer Bauweise wurde von der Firma ELK errichtet und die veraltete Ölheizung durch eine umweltfreundliche Pelletsheizung ersetzt. Während dieser Umbauarbeiten sorgte ein mit einer cloudbasierten Fernüberwachung ausgestattes energyMOBIL für unterbrechungsfreie Versorgung mit Warmwasser und Heizung. Dank der intelligenten Konzeption konnte ein ausfallssicherer Betrieb inklusive Tankmanagement gewährleistet werden.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyMobil Wärme

Kesselsanierung beim Hotel Neutor in Salzburg

Während des Monats Dezember wurde innerhalb von 7 Tagen der veraltete Heizöl Leicht Kessel des 44 Zimmer Hotels Neutor im Herzen Salzburgs auf eine moderne Gasbrennwert-Anlage umgebaut. U.a. musste der alte Öltank entsorgt und der Kamin saniert werden. Trotz voller Hotelbelegung konnte der Umbau ohne Unterbrechung der Wärmeversorgung durchgeführt werden. Die installierte mobile Energieversorgung war der Garant, dass kein Hotelgast auf Wärmekomfort während der Umbauphase verzichten musste.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyMOBIL Wärme

 

 

 

Raus aus dem Öl - Bonus verlängert

Hilfe für eine internationale Hotelkette in Kroatien

Unser guter Ruf in den südlichen Nachbarländern führt immer wieder zu sehr interessanten Projekten und internationalen Aufträgen. So wurde hier eine Spezialkonstruktion einer Verteiler-Station an eine mobile Heizzentrale, ein energyMOBIL Wärme, mit 1 MW Leistung angeschlossen um das Hotel mit ausreichend Wärme zu versorgen. Die Gäste merkten nichts, ein störungsfreier Hotelbetrieb war garantiert. Dieses Beispiel einer internationalen Hotelkette in Zadar zeigt unsere Stärke in der Anlagenkompetenz, auch im benachbartem Ausland.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Dampfkessel auf Rädern in der Steiermark

energy4rent konnte eine „mobile“ Dampfanlage als Überbrückungslösung aufbauen und in Betrieb nehmen. Die Einbringung des 16,5 Tonnen schweren Containers war eine besondere Herausforderung, eine Anlieferung und Abladung mit Kran-LKW war nicht möglich. Es wurde kurzerhand der Dampfkessel auf einen ÖBB Eisenbahnwagon geladen und in die Halle eingebracht. Bei der installierten kompakten energyUNIT Dampf mit 1.600 kg/h Sattdampfleistung, waren bereits die Wasseraufbereitung, Regelung und alle nötigen Überwachungseinrichtungen eingebaut. Aufgrund dieser kompakten „All-inclusive Bauweise“ konnte nicht nur viel Montagezeit erspart, sondern auch die Installation rasch und zügig durchgezogen werden.

---

Energieart: Dampf

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyUNIT Dampf

Anlagentechnik in Neusiedl am See / Parndorf

Zu wenig elektrische Anschlussleistung und doch die erforderliche Kühlleistung fristgerecht installiert: unsere ins Mietprogramm aufgenommenen Diesel-energyMOBILe werden in der Regel dort eingesetzt, wo Strom vor Ort Mangelware oder noch nicht vorhanden ist. So im Sommer in Neusiedl am See / Parndorf, wo während der langen Hitzeperiode zwei Kaltwassersätze mit 80 bzw. 160 kW eingesetzt und mit einem energyMOBIL mit 220 kVA betrieben wurden. Unser Dienstleistungspaket mit umfangreichem Zubehör bildete auch hier die Basis für eine maßgeschneiderte Systemlösung.

---

Energieart: Strom, Kälte

Einsatzbereich: Spitzenabdeckung

Produkt: energyMOBIL Strom, energyMOBIL Kälte