Unsere Referenzen in der Bau- & Wohnungswirtschaft

Estrich Funktionsheizen mit Power in Wien

Im Mai 2020 wurde bei einem Bauprojekt in enger Kooperation mit einem Partner-Installateur eine Systemlösung für das gleichzeitige Funktionsheizen von 65 Wohnungen und einer Gesamtfläche von 5.000 m² erarbeitet. Mit einem maßgeschneiderten regelungstechnischen Konzept inklusive hydraulischem Abgleich, wurde der ursprüngliche Bauzeitenplan trotz Covid-19 Baustopp doch noch eingehalten. Not macht erfinderisch!

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyMobil Wärme

Bauheizung Berger Village Frankfurt

Im ehemaligen Saturn-Gebäude in der Berger Straße 125 im Herzen Frankfurts, wurde ein neues Wohn- und Einkaufszentrum erreichtet. Mit mobilen Energiezentralen und einem durchdachten Lufterwärmungssystem sind im Winter mehrere Bauabschnitte energieeffizient beheizt worden. So konnte der Ausbau im Gebäudeinneren auch an den kalten Wintertagen ungehindert fortgeführt werden.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyMOBIL Wärme

Anlagentechnik in Neusiedl am See / Parndorf

Zu wenig elektrische Anschlussleistung und doch die erforderliche Kühlleistung fristgerecht installiert: unsere ins Mietprogramm aufgenommenen Diesel-energyMOBILe werden in der Regel dort eingesetzt, wo Strom vor Ort Mangelware oder noch nicht vorhanden ist. So im Sommer in Neusiedl am See / Parndorf, wo während der langen Hitzeperiode zwei Kaltwassersätze mit 80 bzw. 160 kW eingesetzt und mit einem energyMOBIL mit 220 kVA betrieben wurden. Unser Dienstleistungspaket mit umfangreichem Zubehör bildete auch hier die Basis für eine maßgeschneiderte Systemlösung.

---

Energieart: Strom, Kälte

Einsatzbereich: Spitzenabdeckung

Produkt: energyMOBIL Strom, energyMOBIL Kälte

144 kW Heizleistung auf 0,3 m² in Wien

Der energyGRANGY mit einer Heizleistung bis zu 144 kW benötigt lediglich eine Stellfläche von 0,3 m² und kann problemlos durch jede 80 cm breite Türe eingebracht werden. Diesen Vorteil konnte ein Bauträger in Wien nutzen, bei dem sich der Anschluss des Fernwärmenetzes um einige Monate verzögerte. Für ein energyMOBIL auf der Straße war kein Platz, die Wahl fiel dann auf den platzsparenden GRANGY. Mit dieser maßgeschneiderten Lösung konnten die bereits bezugsfertigen Wohnungen mit einer funktionsfähigen Heizung und Warmwasser fristgerecht übergeben werden.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyGRANGY Wärme

 

Smarte Systemlösung in Oberösterreich

Ein Bauherr in Oberösterreich suchte nach einer „all-in-one“ Lösung mit einem dieselbetriebenen energyMOBIL mit 110 kVA um Luftheizer für seinen Rohbau mit ausreichend Strom zu versorgen. Im Gebäudeinneren sollte die gewünschten Soll-Temperaturen eingestellt, cloudbasiert überwacht und jede Abweichung vom Sollwert dem Projektleiter automatisch übermittelt werden. energy4rent erfüllte diesen Wunsch mit einem individuellen Regelungskonzept.

---

Energieart: Strom

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyMobil Strom

Kesseltausch ohne Warmwasser Unterbrechung in Wien

Beim Austausch eines alten Gaskessels auf eine moderne Brennwertanlage muss alles schnell gehen. Insbesondere dann, wenn es sich um ein bewohntes Mehrparteienhaus handelt. Denn längere Zeitperioden ohne Warmwasser führen zum großen Unmut aller Hausparteien. Perfekte Planung und eine gute Abstimmung mit dem ausführenden Installateur sind unerlässlich. Um den Warmwasserkomfort unterbrechnungsfrei zu gewährleisten, wurde kurzer Hand der alte Hoval Speicher mit 1.000 l als hydraulische Weiche genommen und ein energyRANGY mit 36 kW für das Warmwasser über einen Plattenwärmetauscher angeschlossen. Ohne Komforteinbußen konnte das Kesselhaus zügig saniert werden – gewusst wie!

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyRANGY Wärme

Winterbauheizung einmal anders in Niederösterreich

Da die 2.000 m² des Rohbaus aus Effizienzgründen nicht durchgehend beheizt werden sollten und ein wasserbasiertes Heizsystem daher ausschied, entschloss sich eine internationale Lebensmittelkette für eine innovative „all inclusive“ Lösung. Ein Diesel-Aggregat mit 110 kVA produzierte elektrische Energie, die über Luftheizer in Wärme umgewandelt wurde. Die Solltemperatur konnte benutzerfreundlich zentral eingestellt werden. Cloudbasierend, direkt mit energy4rent verbunden, wurden das Tankmanagement und die Anlagenbetreuung "aus der Ferne" übernommen.

---

Energieart: Strom

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyMOBIL Strom

Fassadenheizung für das Hotel Bristol in Salzburg

Das renommierte Hotel Bristol in Salzburg benötigte dringend eine Fassadenheizung, um die Renovierungsarbeiten auch in den Wintermonaten zügig durchführen zu können. Denn das ganze Hotel inklusive der Außenfassade sollte wieder zur Festspielzeit im Sommer im vollem Glanz erstrahlen. energy4rent nahm diese Herausforderung an und versorgte mit 4 airVENT Heizlüfter á 60 kW und einem energyMOBIL mit 300 kW das Baugerüst mit warmer Luft. So konnte der Fassadenputz auch bei eisiger Kälte rissfrei trocknen.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: airVENT