Unsere Referenzen im Bereich Energiewirtschaft

Fehlende Fernkälte in Wien und dennoch Museumseröffnung

Dass die Eröffnung des Privatmuseums von Heidi Goëss-Horten termingemäß stattfinden konnte, ist nicht zuletzt einer mobilen Kältelösung von energy4rent zu verdanken, die über Monate hinweg für die sichere Temperierung der wertvollen Kunstobjekte gesorgt hat. Die Rahmenbedingungen waren durchaus herausfordernd, da die Aufstellung der Mietlösung in der Goethegasse gleich beim Burggarten geplant war. Es mussten die strengen Anforderungen der Abteilung für Architektur und Stadtgestaltung (MA 19) in Hinblick auf Schallschutz und Einhaltung des Stadtbilds gewährleistet werden. So wurde nicht nur die RAL Farbe 9001 für die Schallverkleidung vorgegeben, sondern auch die maximale Stellfläche, damit der Verkehr nicht behindert wird.

---

Energieart: Kälte

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyUNIT Kälte

Unterbrechungsfreie Modernisierung einer Hackschnitzel-Anlage in Burgenland

Wird ein Nahwärmenetz mit einer leistungsstärkeren, effizienteren Hackschnitzelheizung modernisiert, ist eine unterbrechungsfreie Energieversorgung während der Umbauphase das Um und Auf. Insbesondere dann, wenn Abnehmer wie z.B. ein Seniorenheim an das Wärmenetz angeschlossen sind. Eine perfekte, gut abgestimmte Planung und Projektabwicklung mit Herz waren der Garant für die erfolgreiche Durchführung. Hydraulik, Pumpenleistungen und genaue Einbindung wurden vorab besprochen und dann umgesetzt. Ein energyMOBIL mit 500 kW mit integrierter Fernüberwachung lieferte während der mehrmonatigen Umbauphase unterbrechungsfreie Wärme. Die an das Nahwärmenetz angeschlossenen Kunden merkten nichts vom Umbau – so soll es sein.

---
Energieart: Wärme
Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung
Produkt: energyMOBIL Wärme        

Zu wenig Baustrom in Salzburg

Mit zu wenig Baustellenstrom geht fast nichts. Dies musste ein internationales Bauunternehmen bei ihrem Bauvorhaben auch feststellen. energy4rent konnte innerhalb kürzester Zeit eine Stromversorgung für die Spitzenabdeckung bereitstellen und so den straffen Baustellen-Terminplan sicherstellen. Ein energyMOBIL Strom mit 66 kVA lieferte die dringend benötigte Energie für die Baustellenheizung.

---

Energieart: Strom

Einsatzbereich: Spitzenabdeckung

Produkt: energyMOBIL Strom

Wärme-Absicherung in Oberösterreich

Aufgrund eines starken und unerwarteten Kälteeinbruchs musste ein Biomasse-Nahwärmenetz in Oberösterreich mit einer Leistung von 6 MW und einem 100.000 Liter Pufferspeicher mit zusätzlicher mobiler Wärmeleistung abgesichert werden. Das eingesetzte energyMOBIL mit 1.000 kW wurde mit Öl betrieben und hatte bereits einen 1.000 Liter Heizöltank integriert. Mit weniger als 3,5 t Eigengewicht unterliegt es nicht den LKW-Fahrverbot und ist von 0 bis 24 Uhr einsatzbereit. Diese intelligente Bauweise war und ist die Basis für unsere Reaktionsgeschwindigkeit. Dank des raschen Einsatzes konnten alle Verbraucher mit wohliger Wärme versorgt werden und spürten nichts von der extremen Kälte.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Spitzenabdeckung

Produkt: energyMOBIL Wärme

Im Burgenland gut abgesichert, sicher ist sicher

Bei Energie-Notfällen gibt die energy-VERSORGUNGS-Garantie Sicherheit! Als im südlichen Burgenland der neue Biomassekessel für ein Nahwärmenetz noch nicht einsatzbereit war, musste rasch gehandelt werden. Der Anlagenbetreiber griff auf die mit energy4rent abgeschlossene Versorgungsgarantie zurück. In wenigen Stunden ab Anrufeingang wurde ein energyMOBIL Wärme mit 900 kW vor Ort gebracht und in Betrieb genommen. Die Soll-Temperatur konnte rasch wieder erreicht werden und kein Kunde hat den Ausfall gemerkt. Es blieb genügend Zeit den neuen Kessel ordnungsgemäß und „stressfrei“ in Betrieb zu nehmen.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: energy-VERSORGUNGS-Garantie

Produkt: energyMOBIL Wärme

Wärme auf Zeit für ein Feriendorf in der Steiermark

Das Biomasse - Fernheizwerk in der Steiermark war noch nicht ganz fertig gestellt, als die ersten Wintergäste ihre Quartiere beziehen wollten. Mit dem Einsatz einer mobilen Heizzentrale, einer Wärme - energyUNIT, wurde ein „mobiles Kraftwerk“ installiert und das ganze Feriendorf komfortabel mit wohliger Wärme versorgt. Die Wintersaison war gerettet, dank dem Einsatz mobiler Wärme und dank der mobilen Übergangsheizung von energy4rent.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyUNIT Wärme

Fermenter Aufheizung für eine Biogasanlage in Ungarn

Als mobiler Erste-Hilfe Wärmeservice wurden wir zu einer ungarischen Biogasanlage in Dunaújváros gerufen, um diese bei tiefen Außentemperaturen mit einem energyMOBIL Wärme 350 kW „zu starten“. Die erfolgreiche „Starthilfe“ benötigte etwa 20 Tage, dann lief der Gärprozess selbstständig weiter. Grundsätzlich muss jede Biogasanlage je nach Bauart mit einem individuell abgestimmten mobilen Wärmesystem „gestartet“ werden – eine Spezialität von energy4rent.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Energie für Redundanz Lösungen

Produkt: energyMOBIL Wärme