Unsere Referenzen im Industrie Bereich

Produktion eines Industrieunternehmens in Niederösterreich abgesichert

Ein Industrieunternehmen in Niederösterreich, welches Kunststoffschaum auf EPS-Basis zur Wärmedämmung produziert, suchte eine redundante Dampflösung, um die eigene Produktion im Falle einer Störung des bereits sanierungsbedürftigen Elektrodampfkessels abzusichern. Die Modernisierungsschritte waren bereits eingeleitet, aber es gab einen Lieferverzug des Neukessels. So wurde kurzerhand der bestehende mit Strom betriebene Dampfkessel mit einem energyMOBIL Dampf über einen Dampfspeicher zusammen geschaltet. Die gewählte Systemlösung bot höchste Flexibilität in der Produktion aber auch in Hinblick auf Betriebssicherheit und Kostenoptimierung.

---

Energieart: Dampf
Einsatzbereich: Redundanz
Produkt: energyMOBIL Dampf

Ganzheitlicher Industrieauftrag bei Boehringer Ingelheim in Wien

Getreu dem Motto "Energie auf Zeit" für Wärme, Kälte, Dampf und Strom konnte energy4rent im ersten Halbjahr 2019 mit einem „all inclusive Paket“ bei Boehringer Ingelheim in Wien voll punkten. Neben Mietwärme (2,5 MW), -kälte (2,6 MW) und -dampf (5t/h) war auch ein Miettrafo mit 4,5 MVA Bestandteil der einzigartigen Systemlösung. So wurden u.a. die Anlagenkonzeption, Logistik, Inbetriebnahme und Anlagen vor Ort Betreuung übernommen und alle Anlagenkomponenten aus der Ferne überwacht. Vernetzte Kompetenz, das ist energy4rent.

---

Energieart: Wärme, Kälte, Dampf

Einsatzbereich: Neubauten

Produkt: energyUNIT Wärme, energyUNIT Kälte, energyUNIT Dampf

 

Wärme auf Zeit für OMV in Niederösterreich

Die OMV war kurzfristig auf der Suche nach einer temporären Heizlösung für sechs mobile Salzwasser-Tanks mit je 50 m³. Für eine Projektdauer von etwa 4 Monaten sollten Bohrgestänge im Raum Neusiedl an der Zaya gereinigt werden. Alle im Freien positionierten Behälter mussten konstant über +10°C erwärmt werden. Egal welche Außentemperatur, die Temperaturvorgaben waren genau einzuhalten. energy4rent lieferte eine maßgeschneiderte Systemlösung, die den Kundenanforderungen voll entsprach. Die Bohrungen nach Erdöl konnten ohne Komplikationen durchgeführt werden.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Energie für Projekte

Produkt: energyMOBIL Wärme

Geplante Modernisierung mit Redundanzkonzept in Tirol

Bei produzierenden Pharma- und Industriebetrieben ist eine perfekt geplante Dampfkessel-Modernisierung lebensnotwendig. Ziel ist ein mobiler Erste-Hilfe Wärmeservice. So hat energy4rent im tiroler Schaftenau bei Sandoz eine energyUNIT Dampf mit 16 Tonnen pro Stunde als Redundanzanlage für die Produktion vermietet. Der Dampfkessel diente während der mehrjährigen Umbauphase als „Airbag“, war voll betriebsbereit und wurde für etwaige Noteinsätze immer auf konstanter Temperatur
gehalten.

---

Energieart: Dampf

Einsatzbereich: Energie für Redundanz Lösungen

Produkt: energyUNIT Dampf

Wärmeversorgung einer Unternehmensgruppe in Niederösterreich

Die zentrale Wärmeversorgungsanlage eines internationalen Industrieunternehmens musste aufgrund von Revisionsarbeiten abgesichert werden. Mit zwei energyUNITs von insgesamt 4 MW wurde in das lokale Fernwärmenetz Wärme auf Zeit eingespeist. Nur so war es möglich, unterbrechungsfrei den Produktionsbetrieb aufrecht zu erhalten, die nötigen Reparaturarbeiten durchzuführen und weiter zu produzieren. Es fielen keine Stillstandkosten an.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Modernisierung & Wartung

Produkt: energyUNIT Wärme

Altölentsorgung Arsenal Wien

Um das restliche Schweröl aus den riesigen Behältern auszupumpen und ordnungsgemäß zu entsorgen, muss die feste, amorphe Ölmasse zuerst auf mindestens +80 °C aufgeheizt und verflüssigt werden. Eine spezielle Wärmetauschkonstruktion wurde benötigt, über die die Wärme der mobilen Heizzentrale eingebracht wurde. Dank der ausgeklügelten Konstruktion und der abgestimmten Systemtechnik konnte das Magistrat in Wien die erfolgreiche Entsorgung des Altöls bestätigen.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Energie für Projekte

Produkt: energyMOBIL Wärme

Hilfe für Süßwarenindustrie im Burgenland

Burgenländische Früchte liefern die Basis für die Süßwarenindustrie in Güssing, denn aus diesen werden die Farbgrundstoffe für die Genuss- und Lebensmittel-Industrie hergestellt. Zuerst aber müssen die Früchte thermisch behandelt, extrahiert und gefiltert werden. Da das Fernwärmenetz noch nicht fertiggestellt war, wurde kurzerhand eine 6 MW energyUNIT Wärme aufgestellt. Die Herbsternte konnte rechtzeitig starten. Tausende Tonnen Früchte aus der umliegenden Region wurden termingerecht verarbeitet und sind nicht verdorben.

---

Energieart: Wärme

Einsatzbereich: Energie für Projekte

Produkt: energyUNIT Wärme